Selahaddin-i Eyyubi Camii - Blaue Moschee

D.I.T.I.B. Villingen-Schwenningen

Türkisch Islamische Gemeinde zu Villingen-Schwenningen e.V.

Über uns

Unsere Gemeinde wurde 1975 in Villingen gegründet. Wir gehören dem Dachverband DITIB mit der Zentrale in Köln an. Es sind z.Z. 800 Moscheen diesem Dachverband angeschlossen.


In den sechziger Jahren wurde meistens Zuhause oder in den Kellern der Fabriken in welchen die Menschen arbeiteten gebetet.
Danach haben sie verschiedene Räumlichkeiten angemietet welche zu Moscheen umfungiert wurden.
Mit der steigenden Zahl der Gemeindemitglieder musste man etwas größeres suchen.
Dieses wurde dann am Kaiserring 6 gefunden. Die Ehemalige Schlosserei wurde in mühevoller und langwieriger Eigenarbeit zu einer Moschee umgebaut.
Ca. 20 Jahre später wurden auch diese Räume zu klein für unsere stetig wachsende Gemeinde.
Da die Ausbaufähigkeiten sowie Substanzen dieses Gebäudes beschränkt waren suchten wir fortan eine neue Bleibe.
Diese fanden wir gegen Anfang des Jahres 2008 beim ehemaligen Zollamt in Villingen.
Nach langwierigen Verhandlungen mit dem Land und ebenso zähen Gesprächen mit den Banken haben wir das Grundstück an der Güterbahnhofstr.6 erworben.
Eine erneute Hürde hat unseren ersten Bauvorstoss in Richtung neue Moschee um ein Jahr zurückgeworfen.
Das ehemalige Zollamt war leider nicht in der Lage unsere ausgearbeiteten Plänen standzuhalten.

Der komplette Neubau war die einzig richtige Lösung.

Zurzeit laufen die Bauarbeiten für unsere neues Kulturzentrum mit der Möglichkeit zum beten.
Aktuell haben wir ca 250 Mitglieder.

Unser Kulturzentrum ist seit Juli 2013 fast fertiggestellt.Wir sind komplett umgezogen und verrichten unsere ganzen Tätigkeiten in unserem neuen Gebäude.

Die endgültige Fertigstellung wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.